Gesund Leben, anstatt gesund werden.

Warum sind Vorsorgeuntersuchungen wichtig?

Vorsorgeuntersuchungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von gesundheitlichen Risiken und ermöglichen es uns, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Regelmäßige Untersuchungen können die Grundlage für ein gesundes und erfülltes Leben schaffen.

Die Vorsorgeuntersuchung verfolgt im Wesentlichen zwei Hauptziele:

• die Prävention gesundheitlicher Risikofaktoren
  • die frühzeitige Erkennung von Krankheiten

Durch diesen Gesundheits-Check ist es möglich, nicht nur Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder erhöhte Blutfettwerte zu identifizieren, sondern auch frühzeitige Anzeichen anderer Erkrankungen festzustellen, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Die Untersuchung beinhaltet ein ausführliches Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung sowie Blut-, Harnanalyse und Stuhluntersuchung auf verstecktes Blut (ab 50a). Im abschließenden Beratungsgespräch werden die Untersuchungsergebnisse gemeinsam mit dem Patienten besprochen. Gegebenenfalls werden weitere Schritte im Rahmen der Gesundheitsvorsorge eingeleitet.

Erweiterte Vorsorgeuntersuchung

Wenn bei Patienten Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel oder eine familiäre Vorbelastung vorliegen, empfiehlt sich die Ergänzung der Basis-Vorsorgeuntersuchung.

Zusätzliche Untersuchungen, wie beispielsweise EKG oder Ultraschall der verschiedenen Organe, Langzeit-Blutdruck, ermöglichen eine noch umfassendere Beurteilung der Gesundheitssituation.