Diabetes mellitus

Diabetes ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die weltweit zunimmt und an Bedeutung gewinnt. In Österreich sind derzeit etwa 800.000 Menschen von Diabetes betroffen, wobei der überwiegende Teil an Typ-2-Diabetes erkrankt ist.

Diabetes mellitus, auch bekannt als Zuckerkrankheit, ist durch erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Das Problematische an dieser Erkrankung ist, dass sie häufig unbemerkt voranschreitet.

Unbehandelter und unkontrollierter Diabetes kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, frühzeitig mit einer individuellen und zeitgemäßen Diabetes-Therapie zu beginnen und Patienten kontinuierlich zu betreuen.

Es gibt verschiedene Formen von Diabetes, darunter:

• Prädiabetes: Dies ist eine Vorstufe von Diabetes und wird durch gestörte Nüchternzuckerwerte oder erhöhte Werte nach der Aufnahme von Kohlenhydraten gekennzeichnet.
  • Typ 1 Diabetes: Dieser Typ resultiert aus einer autoimmunen Reaktion, bei der die Insulinproduktion gestört ist.
    • LADA (latent autoimmune diabetes in adults) kann im Erwachsenenalter auftreten und ist oft mit einem langsamen Verlust der Insulinsekretion verbunden.
  • Typ 2 Diabetes: Dies ist die häufigste Form von Diabetes und tritt in der Regel in Verbindung mit Übergewicht auf. Es handelt sich um eine Störung der Insulinwirkung mit zunächst meist relativem Insulinmangel.
  • Gestationsdiabetes: Dies ist eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft erstmals auftritt und sowohl für die Mutter als auch das Kind Risiken darstellen kann.
  • Sonderformen: Es gibt auch seltene Diabetesarten, die auf verschiedene Krankheiten z.B. wiederkehrende Bauchspeicheldrüsen- Infektionen, Operationen, genetische Faktoren oder Medikamente zurückzuführen sind.

Unsere Beratungsleistungen umfassen:

• Gemeinsam mit Diabetesberaterin DGKP.in Silvia Zauner können wir eine umfassende Diabetesbetreuung bei jeglicher Form von Diabetes anbieten.

• Betreuung durch „Therapie aktiv“ Programm der Krankenkassen (SVS, BVA, ÖGK)

• Schulung der Grundlagen bei Diabetes:
    Wir bieten Schulungen, die Ihnen ein besseres Verständnis Ihrer Diabeteserkrankung vermitteln, einschließlich Informationen zur richtigen Ernährung, Bewegung und Blutzuckerkontrolle.

• Kontinuierliche Glukoseüberwachung mittels Sensors zur schnellen Therapieüberprüfung:
    Wir unterstützen Sie bei der Implementierung von Glukosesensoren zur Überwachung und Anpassung Ihrer Therapie.

• Schulung und Beratung zur medikamentösen Therapie

• Therapiespezifische Schulungen:
    Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen bieten wir spezifische Schulungen an, dazu zählen Basalinsulin unterstützte orale Therapie (BOT), Basis-Bolus-Therapie, funktionelle Insulintherapie, Mischinsulintherapie und Pumpentherapie.

• Pumpenschulungen:
    Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, unterstützen wir Sie bei der richtigen Anwendung und Einstellung, unabhängig von der Art der Pumpe, sei es konventionell, sensorunterstützt oder automatisiert.

Diabetes- Gruppenschulungen
über „Therapie aktiv“

Gemeinsam mit Diabetesberaterin Silvia Zauner, DGKP.in und Diätologin Carina Bamminger, BSc. bieten wir regelmäßige, kostenlose Diabetesschulungen über das Therapieprogramm “Therapie Aktiv“ an.

Eine Schulung beinhaltet zwei Termine. Die Schulung kann aktuell nur für Typ 2 Diabetiker mit den Kassen SVS, BVA, ÖGK angeboten werden. Eine Verrechnung mit den anderen Kassen ist nicht möglich. Für Interessenten der anderen Kassen kontaktieren Sie mich bitte trotzdem. Es sind beispielsweise Einzel-Schulungen ab Februar 2024 über die Ordination möglich.

Termine:

• Schulung:  16.04.2024 und 25.04.2024 ab 17:00 –> ausgebucht
  • Schulung:  08.05.2024 und 23.05.2024 ab 17:00 –> ausgebucht
  • Schulung:  11.06.2024 und 18.06.2024 ab 17:00 –> Plätze frei
  • weitere Termine folgen, Warteliste wird erstellt

Ort: Bader-Moser-Straße 3, 4563 Micheldorf

Bitte um Kontaktaufnahme der Interessenten über

• Email: kontakt@drzarhuber.at
  • per Telefon: 0681-20874547
    • Telefonsprechzeit:
      montags von 18:00 -19:00
    • alternativ können Sie mir jederzeit eine Sprachnachricht auf der Mobilbox hinterlassen und ich rufe Sie zurück.

Die Diabetes-Therapie hängt von der jeweiligen Form ab.
Regelmäßige Überwachung der Blutzucker- bzw. Glucose-Werte ist entscheidend, um einen möglichst normalen Blutzuckerwert zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Begleitende Ultraschalluntersuchungen tragen darüber hinaus zur Prävention der frühzeitigen Erkennung von Organ- und Gefäßschäden bei. Unerlässlich sind auch die gezielte Optimierung des Lipidstoffwechsels und der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck).

Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Diabeteserkrankung effektiv im Griff zu halten und das Risiko von diabetesbedingten Komplikationen zu vermeiden.

Egal, an welcher Form von Diabetes Sie leiden, wir begleiten Sie dabei.

… ist ein Betreuungs- und Therapieprogramm für Typ-2-Diabetiker.
Es wird für Typ-2-Diabetiker angeboten, um Ihnen eine optimale ärztliche Betreuung zu ermöglichen. Die Betreuung erfolgt einmal im Quartal und sollte somit gewährleisten, dass sowohl Sie als auch wir Ihren Diabetes im Griff haben.

Prädiabetes: Frühzeitiges Handeln für eine gesunde Zukunft

Prädiabetes ist eine ernste gesundheitliche Vorstufe von Diabetes mellitus, die oft übersehen wird. Bei Prädiabetes gibt es meist keine Beschwerden und ist somit nicht spürbar. Mit rechtzeitiger Intervention kann man meist das Fortschreiten zum Diabetes verhindern!

Beim Prädiabetes sind die Blutzuckerwerte höher als normal, aber noch nicht hoch genug für eine Diabetes-Diagnose. Dieser Zustand betrifft Millionen von Menschen weltweit und stellt eine wichtige Gesundheitsfrage dar.

Die häufigsten Indikatoren für Prädiabetes sind ein Nüchternblutzuckerwert zwischen 100 und 125 mg/dl, ein Blutzuckerwert von 140 bis 199 mg/dL zwei Stunden nach einem Glukosetoleranztest und ein HbA1c-Wert zwischen 5,7% und 6,4%. Diese Werte signalisieren eine gestörte Glukosetoleranz und erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Prädiabetes nicht zwangsläufig zu Diabetes führen muss. Hier ist proaktives Handeln gefragt. Frühzeitige Maßnahmen können den Verlauf beeinflussen und das Risiko deutlich verringern. Hier spielen Lebensstilveränderungen eine entscheidende Rolle. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und Gewichtsmanagement sind grundlegende Säulen zur Prävention von Diabetes.

Die Aufklärung über Prädiabetes ist von großer Bedeutung, um das Bewusstsein für diese stille Bedrohung zu schärfen.

Wichtig ist es hierbei auch auf Begleiterkrankungen wie Übergewicht, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen zu achten.

Hier heißt es: frühzeitig handeln für eine gesunde Zukunft!

Meine Leistungen:

• Beurteilung des aktuellen metabolischen Status: Die genaue Erfassung des metabolischen Status eines Patienten ist entscheidend, um einen individualisierten Behandlungsansatz zu entwickeln. Dies beinhaltet die Überprüfung von Blutzuckerwerten, Lipidprofil, Blutdruck und möglicherweise anderer relevanter Parameter. Die Ergebnisse ermöglichen den Schweregrad der Stoffwechselstörung zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.
  • Beratungsgespräche und Zielvereinbarung: Es ist mir wichtig für meine Patienten ausreichend Zeit zu nehmen, um gemeinsam realistische Ziele zu erarbeiten.
  • Einleitung einer medikamentösen Therapie: In einigen Fällen kann die Einleitung einer medikamentösen Therapie notwendig und sinnvoll sein.

Bitte nehmen Sie zu Ihrem Termin, falls vorhanden, eine aktuelle Medikamentenliste, Vorbefunde oder Ihr Blutdruckprotokoll mit.

Wir bieten sowohl Einzelschulungen als auch Gruppenschulungen an.

Diese beinhalten

• die wichtigsten medizinischen Grundlagen
  • Lebensstilberatung
  • Schulung der Blutzuckermessung
  • Umgang mit medizinischen Notfällen

Die kontinuierliche Glucoseüberwachung mittels Sensor, auch als CGM (Continuous Glucose Monitoring) bezeichnet, ist eine fortlaufende Methode zur Messung des Blutzuckerspiegels. Ein kleiner Sensor wird auf der Haut platziert und misst regelmäßig den Glukosegehalt in der Gewebeflüssigkeit. Die gewonnenen Daten werden drahtlos an ein Empfangsgerät übertragen. Unmittelbar liefert der Sensor Informationen über den aktuellen Blutzuckerspiegel, Trends und Schwankungen.

Dies ermöglicht Menschen mit Diabetes eine präzisere Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels und erleichtert die Anpassung von Insulintherapien, um den Blutzucker besser zu kontrollieren. Auch bei Diabetikern ohne Insulintherapie kann ein Sensor, zumindest für einen Zeitraum, interessant sein. Er gibt Aufschluss über Ihren Blutzuckerspiegel nach der jeweiligen Nahrungsaufnahme und hilft Ihnen somit gezielt auf bestimmte Ernährungsgewohnheiten zu achten. Interessant ist zudem auch die Entwicklung des Blutzuckers nach körperlicher Bewegung.